NACHZUCHT

 

Ein Maikäfer - M A Y B E E  -  Rappschecke, Stute, geb. Mai 2011 v. Kasparov a.d. Malindi v. Heraldik XX.

 

 

M I D N I G H T  S P E C I A L,  2 0 1 1 geb.

Bulls Eye: Manitobas 3. Fohlen. Von Sixtus, dazu noch ein Rappschecke und eine Stute. Was kann sich ein Züchter noch besseres wünschen. Das sehr schön gezeichnete Stutfohlen ist zwar eine Woche zu früh gekommen, war dafür jedoch topfit von den ersten Minuten an. 

 

C H A R I S M A

Zuchtstute und Schulpferd, v. Makar, a.d. Czumiza, v.Nil, hier mit ihrem 2010 geb, Fohlen von "Kronprinz". Der kleine Rappscheck Hengst dürfte der einzig gescheckte Nachkomme von Kronprinz sein, der 2010 eingegangen ist. Charisma verfügt über gute Springeigenschaften, die sie hoffentlich weitergibt. Sie hatte bereits vor 10 Jahren ein Rappscheckfohlen von Sixtus, das leider zu früh kam. Schöne Stute, ausgeprägtes Muttertier.

 Unsere bunte Zucht basiert auf einigen hochwertigen Trakehner Scheckstuten sowie dem Scheckhengst Makar. Alle bunten Pferde erwarben wir ab 1985 in Polen. Unser Haupt-merkmal galt erstklassigen Abstammungsverhältnissen und damit belegbaren Leistungslinien. Eine Reise durch die Ahnengalerie zeigte uns auf, dass alle unsere Zuchtpferde mit den besten Leistungslinien der ostpreußischen Edelzucht verknüpft sind.

Als Beispiel mag Makars Mutterseite dienen: Sie  war Mutterstute im berühmten Hauptgestüt Razot / PL. Malwa führt uns über ihre Mutter Manitoba - polnische Militarychampionesse - und deren Mutter Manila, Pardubitz Gewinnerin, in direkter Linie zu der Vollblüterin, Maczuga xx. Maczuga ent-stammt der Vollblutfamilie 4 und geht auf so berühmte Pferde wie Tempete xx - oder die auf allen Renn-bahnen der Welt ungeschlagene Kinczem xx zurück. Mit Manila begegnet uns der berühmt- berüchtigte, weil sehr schwierigen Master Magpie xx, ein sehr bunter, irischer Vollblüter. Master" galt als einer der besten Hauptbeschäler Trakehnens und war ein exzellenter Leistungsvererber von international erfolgreichen Spitzenpferden, wie z.B. Posidonius.  (oben über dem Wassergraben) Master Magpie zeugte überdies den legendären Cancara, dessen Blut in fast jedem Nachkriegstrakehner fließt.

Makars Scheckfarbe wurde ihm von seiner Mutter vererbt und kann über seinen im Springsport erfolgreichen Großvater Rewir, dessen Mutter und Großmutter Recesja und Retina sowie den Polarsternsohn Cornelius und dessen Mutter Cornelia bis nach Ostpreußen zurückgeführt werden. Cornelia war eine Tochter des berühmten Cornelius v. Nana Sahib, der u.a. so bedeutende Springpferde wie Nanuk hervorbrachte. Rewirs Großvater, der englische Vollblüter Aquino  galt 1953 als bester 4 jähriger Blüter Englands. Er führt im Hintergrund Tourbillion xx, der auch im Pedigree des in der Trakehnerzucht so erfolgreichen Wirbelwind xx zu finden ist. Desweiteren führt uns der Scheckenstamm zu dem sehr geschätzten Kiejstut, dessen Mutter Igraszka die Duduck Söhne Constabler und Schill zu Urgroßvätern- und den bekannten Birkhan xx zum Großvater hatte. Kiejstuts Vater war 316 Shagya X12 und stammte mütterlicherseits von dem geschichts-trächtigen Amurath Weil ox ab.

Nicht minder interessant auch die Ahnengalerie von Makars Vater Szaser (Aussprache Chasseur), polnischer Champion im Mächtigkeitsspringen, von dem dunkelbraunen, im besten Trakehnertyp stehenden Karkas abstammend, der über Grzesznik  ( Ausspr. Tschessnik), dem herausragendsten Portius Sohn zu Ararad - Jagdheld und damit zu dem Perfectionist xx / Hirtensang Sohn Celsius führt, der für seinen idealen Charakter gerühmt wurde und sowohl unter dem Reiter als auch im Gespann brillierte. Schließlich begegnet uns der recht massige Hutten v. Ararad Sohn Hunnenkönig, ebenso wie der nicht weniger starkknochige, mit einem mächtigen Schulterblatt ausgestattete Trakehner Polarstern, von dem imposanten Graditzer Astor v. Wolkenflug (Rhamses xx). Beide Hengste haben die polnische Zucht entscheidend mitgeprägt. MIt dem Schlenderhaner Oleander xx, erfolgreichstes Rennpferd seiner Zeit, dazu noch Champion der Vatertiere 1935 und 1937 bis 1940, beenden wir die Ahnenreise in die schillernde Zuchtgeschichte eines nicht ganz gewöhnlichen Hengstes.

C A P E T O W N

Kam während der Fussball Weltmeisterschaft in Südafrika zur Welt. Daher auch sein Name. Ein korrektes Hengstfohlen, von dem wir uns einiges versprechen.

Mußte 2013 aufgrund eines Beinbruchs getötet werden


M A N D A L A Y  B A Y

Ebenfalls von Kronprinz (Hohenstein / Sixtus), so zu sagen eine "Kronprinzessin", die im März 2010 geboren wurde. Ein Ebenbild der Mama, mit nicht ganz soviel Farbe, wie zu erkennen ist. "Babe" ist sehr beherrscht und menschbezogen. Manitoba beweist sich inzwischen in der Zucht mit nunmehr 2 Fohlen - das dritte ist unterwegs -,  als überaus fruchtbar. Typisches Muttertier, ihre Fohlen überzeugen.

M A N I T O B A v. Makar a.d. Mandala v.Nil. Hat eine erfolgreiche VS Karriere abbrechen müssen. Sie bekam Borelliose und mußte leider aus dem Sport ausscheiden. Sie hätte sicher eine große Karriere gehabt.

Fohlen: Maserati - Mandalay Bay, Midnight Special

M A S E R A T I

2008 geboren, ein Grafenstolz Sohn und Manitobas erstes Fohlen. Da kommen einige VS Gene zusammen. Hier 2 jährig.

Hat schöne Bewegungen. Da kann man gespannt sein. Salopp gesagt, ein sehr cooler Typ.     

M A K A R E N A

Rappschecke. Stute v. Makar, a. d. Mandala v.Nil. Ein wunderschönes Pferd, mit toller Galoppade, Vollschwester zu Manitoba und Manco. Ihre Mutter starb als sie 3 Monate alt war.

War im VS Sport sehr kooperativ bis CIC*

 

M A N C O

Rappe, v. Makar a.d. Mandala v. Nil. Ebenfalls aus unserer Zucht und mit Kim überaus erfolgreich in der Vielseitigkeit, erlebt der 14 jährige Manco derzeit eine Ranaissance. Unter seiner neuen Besitzerin Gabi, die Manco für besondere Ereignisse Jan Mathias überläßt, einem jungen Reitschüler mit viel Begabung. Manco stammt von Makar a.d. Mandala, von 2 Scheckeltern und als er schwarz ohne Abzeichen zur Welt kam, war das aus unserer Sicht natürlich ein "Farbmanco". Bleibt dennoch festzustellen: Die Farbe ist eine wunderschöne Zugabe der Natur, man reitet allerdings auf einem Pferd und nicht auf der Farbe.

M A R Y - J U A N A

Mary ist 2007 geb. Von Grafenstolz a.d. Malwinka ist ein wunderschöner, überaus korrekter Trakehner. Mutter Malwinka ist ein Halbblüter und eine Halbschwester zu unserem Hengst Makar. Eigentümer: Kim Westerich und Katja Tegel.

M A L I N D I, v. Heraldik XX
a.d. Manjana v.Makar, Rappschecke,   163 cm, Zuchtstute und Schulpferd. Die Halbblüterin hat sich als gute Zuchtstute erwiesen und ist in 2013 wieder tragend v. Abendtanz Trak..

M A S T E R   M A G P I E  I I
  Malindis 2. Fohlen, von Kasparov, 2009 geb. Tolle Bewegungen. Langbeinig und mit ca 28% Engl. Vollblut (Heraldikxx), ganz im Bluttyp stehend. Mit 1 1/2 Jahren sehr groß gewachsen, (auf dem Bild altersbedingt etwas überbaut). Vielversprechendes Hengstfohlen.Seit Herbst 2013 unter dem Sattel.

  

R O C K I N'  R U D I

Der EH Sixtus Sohn Rockin' Rudi ist derzeit das im VS Sport erfolgreichste Pferd aus unserer Zucht. Seine Mutter Rodezja wird altersbedingt nicht mehr züchterisch verwendet. Rudi ist erfolgreich bis CIC**.  Der braune Wallach steht im modernen Typ. Ihn zeichnet eine raumgrei-fende Galoppade- sowie viel Ausdruck in der Dressur aus. "Rudi" hat viel Übersicht im Gelände. Eigentümer: Lea Riedel

K O N F E T T I

Rappschecke, v. Makar a. e. Mutter über Habicht/Burnus gezogen. Sehr fruchtbare Stute. Brachte dem Gestüt bislang 5 Fohlen, darunter 2 Bunte.

Fohlen: Konzept, Kontikki, Kokolores, Kobilinsky und Kilimanjara (die letzten 2 Schecken)

K O B Y L I N S K I

Nach dem großen ostpreußischen Scheckenzüchter, Manfred von Kobilinsky benannt, Braunschecke, 2006 geboren, hat  Zukunft, da sind sich alle einig. Der bunte Grafenstolz Sohn hat das, was ein Reiter will: Biß und die physischen und psychischen Voraussetzungen.

Verkauft nach USA

K I L I M A N J A R A

2008 geboren, Rappschecke,  von Camaro aus der Konfetti. Sehr korrekt im Gebäude. Sie zeigt beim Freispringen bereits, dass mit ihrem Talent zu rechnen ist.

Verkauft

R O X Y - M U S I C

v. Makar a.d. Rodezja. Sie hat dem Gestüt 4 Fohlen gebracht.

Fohlen: Rastenburg, Ratz-Fatz, Rushhour und Rotkäppchen

  R U S H H O U R

2004 geb. Rappschecke v. Camaro a.d. Roxy-Music

Verkauft

R O T K Ä P P C H E N

2005 geb., Fuchsschecke von Camaro, a.d. Roxy - Music von Makar. Großrahmig mit raumgreifender Galoppade und viel "Tritt". Sie befindet sich derzeit in der Ausbildung.

Verkauft

R A V E N N A

Rappe, 2009 geb., von Kasparov, a.d. Rotkäppchen. Bildschönes Stutfohlen mit viel Ausdruck und Gangvermögen.

 

Nicht mehr in der Zucht:: Rewanz  - Makar - Mandala  - Czumiza - Rodezja - Niva - Roxy -