DAS DESCHENHOF TEAM

 
 

G a b i, 1960 in Hannover, im klassischen Pferdeland Niedersachsen geboren. Verheiratet, 2 Kinder. Begann das Reiten mit 7  Jahren in der Voltigiergruppe Hubertus Langenhagen unter Gisela Arnicke. Wurde mit dem niedersächsischen Team in 10  Jahren  zehn mal Landesmeister und 1976 sogar deutscher Vizemeister. Mit 11 Jahren erste Turniere in Dressur, Springen und  Vielseitigkeit. Wurde mit 12 Jahren in den niedersächsischen Vielseitigkeitslandeskader berufen, wenig später in den  Dressurkader, mit grossen Erfolgen in den Klassen A bis M. 1980 Abitur. Im selben Jahr Lehre zum Pferdewirt, Schwerpunkt  Reiten, die sie 1982 bestand. 1984 mit Ehemann Volker Aufbau des Trakehner Schecken Gestüt Deschenhof. 1989 erlangte     sie als Beste mit Auszeichnung den Pferdewirtschaftsmeister in Zucht und Haltung. Mit großem Erfolg hat sie in drei  Jahrzehnten  unzähligen Menschen das Reiten in ihrer bekannt, engagierten Art beigebracht und vielen auch den Weg in den  Sport geebnet.  Hierbei hat sie es stets verstanden, Talente zu erkennen und zu fördern. Unter anderen auch ihre Kinder Kim-  Shirin und Falk- Filip-Finn, die seit Jahren in der Vielseitigkeit erfolgreich zu Hause sind. Seit 2006 ist sie BaWü  Mannschaftsführerin für den  Vielseitigkeitsnachwuchs bei der Goldenen Schärpe - Grosspferde und seit 2008 Vielseitigkeitstrainerin des PSK  Ostalb.  

 

K i m - S h i r i n  wurde 1983 in Backnang geboren und machte ihre erste Reiterfahrung auf der Hannoveraner Stute Askona. Mit 12 Jahren ritt sie ihre erste Saison im BaWü Pony Landeskader mit dem gekörten Hengst Moorlands Galwin. Mit ihm war sie bis zu deutschen Meisterschaften platziert und nahm mehrfach am Nachwuchschampionat in Warendorf teil. Nach ihrem altersbedingten Ausscheiden aus dem Ponykader absolvierte sie eine Lehre als Kauffrau. In dieser Zeit wurde der selbstgezogene Trakehner MANCO v. Makar ihr erfolgreichstes Pferd, den sie bis CIC** erfolgreich vorstellte.  

Als Seele des mit Bruder Falk gegründeten Ausbildungsunternehmen, ist Kim mit ihrem fröhlichen Wesen überall beliebt und hat durch ihre positive Ausstrahlung immer einen guten Draht zu Reitschülern.

 

V o l k e r  Als Mitlieferant genetischer Voraussetzungen sei gesagt: Reiten kann auch er, was Insider sehr gut wissen. Jahrelang leitete er Wanderritte, Tagesritte etc.

Manche kennen den Vater und Moderator des Geschehens z.B. auch aus den Lautsprechern an den Pferdetagen, der Feria    oder sonst welcher Deschenhof Aktivitäten.

Sein Gestüts-Kommentar: "Ich bin stolz auf meine Nachzucht, ob 2- oder 4- beinig..!"

 

F a l k - F i l i p - F i n n, 1985 ebenfalls im schwäbischen Backnang geboren. Anders als Schwester Kim stieß Falk "erst" mit ca 12 Jahren zu den Pferden. Mit dem irischen Reitpony "Max" und später auch mit Moorlands Galwin nahm Falk erfolgreich mehrmals an Baden - Württembergischen Meisterschaften, an Nachwuchschampionaten in Warendorf und an Deutschen Meisterschaften teil. Nachdem auch Falk altersbedingt aus dem Ponykader ausschied und den Beruf des Pferdewirtes erlernte, gelang es ihm, bereits mehrere Pferde auch auf internationaler Ebene vorzustellen. 2017 wurde Falk in den Bundeskader der Vielseitigkeitsreiter berufen. Seit Winter 2012 hat sich Falk mit seiner Schwester selbstständig gemacht und ist als Bereiter und erfolgreicher Vielseitigkeitstrainer inzwischen nicht mehr aus dem Geschehen wegzudenken.