Letzte Änderung 06.12.2016


Weihnachten 2016












Weihnachtsfeier Bilder / Bericht











 
LEHRGANG mit
ANDREAS OSTHOLT
Einer der  erfolgreichsten VS - Reiter Deutschlands,
2014 Top Ten plaziert - WEG Normandie


Vom 31. 10. bis 2. 11. bei WHS auf dem Gestüt Deschenhof

< Hier zum Anmeldeformular >




------------------------------------------------------------








Intensiv VS Lehrgang bei WHS auf der
Reitanlage des Reitsportzentrums Gestüt Deschenhof in Ruppertshofen

Es hat sich bis zu Petrus herumgesprochen, dass VS Tage Kaiserwetter brauchen. Und so war’s dann auch.

Bei traumhaft schönem Wetter fand vom 5. bis 9. September der diesjährige VS Intensiv Lehrgang statt.
Ob Organisation, Reitbedingungen sowie individuelles Coaching in Dressur, und Gelände
mit VS-PSK Trainerin Gabi Nause-Westerich, Parcoursspringen mit Profi Jörg Widmaier und Geländetraining mit WHS Chef Falk-Filip-Finn Westerich, es stimmte wieder einmal einfach alles














Gelände - Schnupperkurs



***


Sommerfeuer  auf dem Desch 


















NEUE REITHALLE Fotoreportage

Unter der Firmierung WHS - GBR - Westerich Horse Sport  haben Falk und Kim das Gestüt Deschenhof und sein Reitsportzentrum mit einer insgesamt 40 x 70 m großen Reithalle und einem zusätzlichen Angebot in der Ausbildung sowie der Vermarktung von erstklassigen Sport- pferden bereichert.  Das Riesenprojekt war innerhalb von nur 3 Monaten "bezugsfertig".          < mehr >
 
 
 
----------------------------------------------------- 







15. / 16. 3. Geländetraining mit Gabi
Während in den letzten 2 Wochen der Frühling mit viel Sonnenschein und auch wärmeren Temperaturen anklopfte, schaltete Petrus just am Lehrgangswochenende leider auf Temperatursturz und blies mit viel Wind wässrige Wolken über's Land. Besonders am Samstag war es übel nass-kalt, insbesondere durch den Wind. Der Regen hielt sich in Grenzen, so dass auch die Geländestrecke benutzt werden konnte. Der Regen hatte sich in der Nacht verzogen und die Sonne wagte sich sogar am Sonntag hervor. Das Training war wie immer gut besucht.

Ob Haflinger, Reitpony oder Trakehner Schecke, zum Auftakt der Saison waren alle gut drauf .



Hatte sich warm angezogen: Kursleiterin Gabi





Lehrgänge in der Neuen Halle:
15. - 16. 2. - Springlehrgang mit Manfred Ege


28.2. - 2.3. - VS Kurs mit Andreas Dibowski

4. - 6. 4. - VS - Kurs mit Kai - Steffen Maier (noch Plätze frei )





4. bis 6. Januar 2014:
INDOOR Lehrgang  mit WHS und Gestüt Deschenhof
in der großen Halle



Es ging nicht um Höhen oder Preise - sondern um ein Vorbereitungstraining auf die kommende Saison, damit weder Reiter noch Pferd ganz aus der Übung kommen.

Das 3 - tägige VS Training war wieder einmal komplett ausgebucht. Die 30 x 60 Meter Halle bot jede Menge Platz für die unterschiedlichsten Sprünge und Sprungkombinationen.






   







 
Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung 
Lokalnachrichten  
» Ostalbkreis | Montag, 23. Dezember 2013  
Weihnachtsreiten im Gestüt Deschenhof mit großem Show-Programm  
Verschiedene Pferderassen sowie recht unterschiedliche Arten des Reitens prägten das Showprogramm gestern in der neuen Deschenhof- Halle. Passend zur Weltmeisterschaft in Brasilien gab es auch Pferde zu bestaunen, die Fußball spielen können. Artikelbild 0
Von Gerold Bauer
RUPPERTSHOFEN. Die Familie Westerich ist mittlerweile seit Jahrzehnten für ihre unterhaltsam choreographierten Showveranstaltungen rund um den Reitsport und die Pferdezucht bekannt. Dieses Jahr gab es in ihrem Gestüt bei Tonolzbronn eine Premiere: Erstmals fand die Weihnachtsfeier im besonderen Ambiente der neuen Reithalle statt, die zum einen wegen ihrer Größe von 30 auf 60 Metern und zum anderen wegen der hellen Atmosphäre tolle Präsentationsmöglichkeiten bietet.
Präsentieren konnten sich bei dieser Weihnachtsfeier zum Beispiel die Jungen und Mädchen, die auf dem Deschenhof den Umgang mit Pferden lernen und für ihren Auftritt fleißig geübt hatten. Etwas Lampenfieber blieb natürlich nicht aus, als sie vor ihren Angehörigen das Gelernte zeigten — zumal ja Pferde keine Maschinen, sondern Wesen aus Fleisch und Blut sind und deshalb auch mal ihren eigenen Willen haben und nicht exakt das tun wollen, was auf dem Programm sind.
Auf dem Programm standen zum Beispiel eine Quadrille mit sechs Reitschülern sowie ein Mächtigkeitsspringen unter dem Motto „Hoch, höher am Höchsten“. Sehr hoch sitzt man auch auf dem Rücken eines „Shire Horse“. Vorgeführt wurde diese riesige Pferderasse von Karin Anger und ihrem Team.
Ein Geschicklichkeitsparcours stellte Pferd und Reiter vor besondere Herausforderungen. Die Tiere bewiesen dabei den Mut, auch über wackelige Bretter zu balancieren oder eine knisternde und rutschige Plastikplane zu passieren. Auch von einem Vorhang aus Kunststoff-Bändern ließen sich die Pferde nicht abschrecken – und die Reiterinnen und Reiter bewiesen Körperbeherrschung, als sie sich beim Durchreiten eines „Tunnels“ aus Stangen im Sattel so klein wie nur irgend möglich machen mussten.
Zu sehen waren außerdem die temperamentvollen Pferderassen Andalusier und Araber — letztere in Begleitung von „Salukis“ (persischen Windhunden). Military-Reiten und Camarque-Pferde standen ebenfalls auf dem Programm der Deschenhof-Weihnachtsfeier; und Volker Westerich führte wie gewohnt kompetent und versiert durch den Nachmittag.
Artikelbild 1Artikelbild 2Artikelbild 3Artikelbild 4Artikelbild 5Artikelbild 6Artikelbild 7Artikelbild 8Artikelbild 9
 
 










Erstmalig in Baden-Württemberg:
     Lehrgang mit Andreas Ostholt
im Reitsportzentrum Deschenhof
vom 1. - 3. 11. 2013
Mehr über Andreas Ostholt: http://www.andreas-ostholt.de/andreas.html
Eine rundum gelungene Veranstaltung, organisiert von WHS GbR - Westerich .
Falk - Filip - Finn und Andreas haben es möglich gemacht.

 
  Der spontane VS-Lehrgang war innerhalb kürzester Zeit komplett ausgebucht. Schon am Freitag war volles Programm angesagt. Morgens ab 8.00 bis abends 20.00 Uhr.
In der großen Halle (30 x 60m) eine feine Sache, besonders, wenn draußen Wind und Regen um die Wette "pfeifen". Der Samstag machte das wieder gut, denn der Regen hatte eine Pause eingelegt, so dass Reiten auf der umfangreichen Geländestrecke des Gestüts möglich wurde. Nach den Lehrgängen mit den Vielseitigkeitsassen Kai Steffen Maier, Harald Riedle und Andreas Ostholt ist nun auch Andreas Dibowski im Gespräch. Desweiteren sind Indoor Events über die Wintermonate in der Planung. Wir informieren in unserem Newsticker ständig.

Andreas hat's gefallen, uns hat's gefallen und vor allen Dingen den Lehrgangsteilnehmern, nicht wenige hatten reichlich "AHA" Erlebnisse.
  
 
 
 
Auch das gehörte zum Lehrgangsprogramm: Reaktionstraining beim Völkerball, bei dem allerdings scharf
geschossen wurde. Mindestens 2 Stunden lang dauerte die Gaudi in der Großen Halle.
Fotos Meister Riedel









--------------------------------------------------------------------





Pferderallye 6.10. 2013
Mit großer Begeisterung endete am Sonntag, den 6. Oktober unsere diesjährige Rallyetour.  Wie schon im Vorjahr, hatte auch 2013 das Team um Bernhard Engelmann sowohl in der Geländetour, als auch in der anschließenden Geschicklichkeit die Nase ganz vorne. "Die Mühe hat sich gelohnt der Spaß war der Champion" so Volker, der die Strecke ausgesucht und wiedermal mit kniffligen Fragen und Rätseln garniert hatte, wobei ihm Gabi geholfen hat.
Trotz des komplett im Wasser versunkenen Samstags war Petrus am Sonntag gnädig - die heftigen Freudentränen blieben aus, das Geläuf war OK und die Stimmung einzigartig. A propos  Geschicklichkeit, hier werden wir zukünftig Lehrgänge organisieren. Immer mal unseren Newsticker auf Seite 1 aufrufen.

Die vorderen 3 Plätze:

Platz 1
Miri und Bernhard Engelmann sowie Ronja Pehla
Platz 2
Caprice und Kim Schleicher
Platz 3
Susan Schneider-Köder und Yvonne Grupp





------------------------------------------------------------------------------------


 < Großer Dank unseren Sponsoren >


14. - 15. 9. Turnier auf dem Deschenhof
TURNIERBERICHT

Top Leistungen  bei Kreismeisterschaft Vielseitigkeit

RFG Deschenhof ganz vorne

Foto VW 

Die Kreismeister 2013 in der Disziplin Vielseitigkeit können jubeln. Auf dem Deschenhof in Ruppertshofen wurden am Wochenende die Meisterschaften in drei Disziplinen ausgetragen. In der Klasse L siegte Lea-Sophie Riedel  vor Jan Matthias (beide RFG Deschenhof). Die größte Konkurrenz war in der Klasse A. Hier jubelte Petra Friedel, sie verwies ihre Vereinskolleginnen Nadja Haug und Melanie Heinrich (alle drei Damen RFG Deschendhof) auf die Plätze. Petra Friedel: "Ich reite ein Turnier im Jahr und dann gleich der erste Platz".

Bei den Einsteigern der Klasse E, hatte Luzi Köder (RFG Deschenhof) vor Melina Cammerer (RV Lorch) und Katrin Holp (RFG Deschenhof) die Nase vorn.

Nachdem im Vorfeld das Wetter für Sorgenfalten bei den Veranstaltern gesorgt hatte und auch die Prognosen eher schlecht waren, beruhigte sich Petrus und bis auf ein paar Freudentränen konnten am Wochenende alle Prüfungen unter optimalen Bedingungen ausgetragen werden. Lediglich die E-Geländereiter erwischten einen unnötigen Schauer. Der Boden war insgesamt griffig und trotz Unmengen an Wasser in den Vortagen erlaubte das Geläuf guten Sport im Gelände. Auch die Dressurplätze waren optimal abdrainiert und das Springen fand in der neuen großen Halle (30x60m) auf terra-tex Spezialboden statt.

Die Kreismeisterschaft Vielseitigkeit wurde in den drei Teildisziplinen Dressur, Springen und Gelände ausgetragen. Am Samstag standen morgens zunächst die Dressurprüfungen der Klasse A auf dem Programm.  Als Neuerung in diesem Jahr gingen die Teilnehmer  direkt nach der Dressur ins Springen. Der Sonntag war den Geländeprüfungen vorbehalten.

Gelände- und Parcoursdesigner Klaus Kessler hatte einen anspruchsvollen Parcours in der Halle aufgebaut. In den Klassen A und L zeigte sich der jeweilige Parcours als echte Anforderung für Pferd und Reiter. Wie die Resultate zeigten, war der Kurs nicht ohne, aber mit gut an den Hilfen stehenden Pferden auch ohne Fehler zu bewältigen.

Einsteiger in der Klasse E hatten ein Stilspringen zu absolvieren. Von den Richtern vergebene Wertnoten, bei denen Sitz und Einwirkung der Reiter auf das Pferd im Mittelpunkt standen, entschieden über die Plätze.

Die Geländekurse am Sonntag waren gegenüber dem Vorjahr überarbeitet und durch zahlreiche neue Hindernisse ergänzt worden. So wurde die Streckenführung von Klaus Kessler und Falk-Filip- Finn neu konzipiert, auch um die Rittigkeit der Pferde zu fordern, wobei zahlreiche technische Aufgaben eingebaut waren. Das Zusammenspiel von Pferd und Reiter natürlich als ein Erfolgskonzept.

Auch in diesem Jahr dabei: Das nun schon fast als traditionell zu verzeichnende Richterkollegium mit Gesine Seibold (TD), Werner Stock, (eigens aus Warendorf angereist), Irene Louka, Dieter Hesselbach, Carola Bierlein setzte sich aus bekannten Richtern aus Baden-Württemberg, Bayern und sogar aus Nordrhein-Westfalen zusammen.

Das Deschenhof Turnier hat offensichtlich einen guten Ruf, die RFG Deschenhof  konnte Gäste aus dem ganzen "Ländle" sowie aus Bayern,dem Saarland,  Österreich und der Schweiz begrüßen.  Das gute Starterfeld sicherte darüber hinaus ein hohes sportliches Niveau, was sich an spannenden Geländeritten sichtbar wurde.

In der Klasse L dominierte Jürgen Allgöwer, der in Inzlingen an der Schweizer Grenze bei Basel einen Turnierstall betreibt, Er gewan auch den von der Künstlerin Kerstin Hoffmann gestifteten Ehrenpreis für den stilistisch schönsten Ritt in dieser Prüfung.  Zweite wurde "Turniersponsorin" Anja Beifuss aus der Nähe von Heidelberg vor Eva Terpeluk aus Ulm.

Die Vielseitigkeit der Klasse A wurde in zwei Abteilungen geritten, getrennt nach Junioren und Jungen Reitern auf der einen Seite und Reiter und Senioren auf der anderen. Bei den Älteren setzte sich der in Franken lebende Schweizer Felix Sulzer vor Petra Friedel vom heimischen Verein durch. Bei den Junioren siegte Jasmin Terigi aus Altensteig vor Sina Siegle.

In der Klasse E sammeln junge und unerfahrene  Reiter erste Turniererfahrungen.  Auch hier wurde in zwei Abteilungen geritten. Die erste Abteilung entschied Greta Faust aus Oberriexingen vor Vicky Hauser aus Leonberg für sich. In der zweiten Abteilung  gewann Luzi Köder vom veranstaltenden Verein vor Gwendolyn Schreiner aus Stuttgart.

Kreismeisterschaft Vielseitigkeit Ostalbkreis: Fast ein Heimspiel...

Nicht nur die Deschianer sagen: Glückwunsch !

v.l. Luzi Köder-RFG,  Petra Friedel-RFG, Melanie Cammerer, Jan Matthias-RFG, Nadja Haug-RFG, Lea-Sophie Riedel-RFG, Katrin Holp-RFG, Melanie Heinrich RFG. Foto VW

        Klasse L:

         1.            Lea-Sophie Riedel

2.            Jan Matthias

 

           Klasse A:

   1.             Petra Friedel

   2.            Nadja Haug

            3.            Melanie Heinrich

 

              Klasse E:

  1.            Luzi Köder

                2.            Cammerer, Melina

     3.            Holp, Katrin

Britta Singer u. Gina Ginelli


9.-11.8. 2013

Jan Matthias hat die CIC* in ALTENSTEIG
 mit seinem Granulin gewonnen
und ist damit 3. im Schlosser Cup


Glückwunsch aus der Zentrale der Talentschmiede Deschenhof

Nach den Dressuren ergab sich noch kein klares Bild, die Ergebnisse lagen in allen Prüfungen sehr eng beieinander. Anders dagegen nach dem Geländetag. Die von Rüdiger Rau, der bereits viele Reiter bis hin zu Championaten trainiert hat, konzipierte Geländetrecke prüfte die Rittigkeit der Pferde und das Zusammenspiel von Pferd und Reiter immer wieder an unterschiedlichen Hindernis-Komplexen ab. Das Team PSK Ostalb 1 lag am Abend auf dem dritten Rang nach den Teams aus dem PSK Nordschwarzwald und dem PSK Böblingen, dicht gefolgt vom PSK Ludwigsburg. Das Team PSK Ostalb 2 lag auf Rang 10.

Die Entscheidung brachte der dritte Tag mit den Springprüfungen. Nachdem alle Pferde der Teams des PSK Ostalb problemlos die Verfassungsprüfung am zeitigen Sonntag Morgen absolviert hatten, mussten zunächst die Reiter in der Klasse in den Parcours, dann die Teilnehmer der internationalen Prüfung CIC*. Beide Parcours waren technisch anspruchsvoll und erforderten sicheres und überlegtes Reiten. Nur durch eine durchdachte und konsequente Linienführung war ein fehlerfreier Ritt erreichbar. Nachdem es quer durch die Starterfelder viele Springfehler gab, wurde es noch einmal richtig spannend.

 Jan Matthias, der auf Rang drei ins Springen gegangen war, sicherte sich schließlich durch einen souveränen Null-Fehler-Ritt den Sieg in der internationalen CIC*-Prüfung, so konnte das Team PSK Ostalb 1 seinen dritten Platz im Gesamtklassement behaupten.

Alle Reiter des PSK Ostalb zeigten in Altensteig gute Leistungen. Herauszuheben ist der Sieg von Jan Matthias in der CIC*. Für Ihn war es der erste Sieg in einer internationalen Vielseitigkeitsprüfung, nachdem er sich schon zuvor auf der Deutschen Meisterschaft der Junioren mit seinem Pferd Granulin durch eine gute Platzierung empfohlen hatte.



----------------------------
Weitere Erfolge:

Falk - Filip - Finn Westerich:
Mit Lucy - 3. Platz in der VA,
mit Gina K - 18. Platz (platziert)

Britta Singer mit Gina Ginelli - VA platziert 10. Platz

3. Platz,  Mannschaft 1, PSK Ostalb:
Reiter: Kim Westerich, Lea-Sophie Riedel, Julia Lieske,
Falk Filip Finn Westerich, Jan Matthias


----------------------------------

TURNIER LUSSHOF / LAUPHEIM







30.06.2013
Die Mannschaft des PSK Ostalb hat in Sindlingen die baden-württembergische Jugendmannschaftsmeisterschaft (Landesmeisterschaft) gewonnen
Einen tollen Anteil hieran hatten Lea-Sophie Riedel, die in der Theorie eine glatte 10er Note hinlegte. Jan Matthias, hatte ebenfalls einen tollen Tag - er gewann mit Manco das A Springen und konnte in der Kombi den 3. Platz für sich verbuchen. Last not least war Britta Singer für die RFG mit Gina Ginelli auf dem 6. Platz dabei.
Glückwunsch der siegreichen
Mannschaft !


v. links: Jan Matthias und Manco,  Julia Lieske und Acierant, Britta Singer und Gina Ginelli,
Nadine Lachenmaier und Trocadero, Lea-Sophie Riedel und Rockin'* Rudi





 

DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN der JUNIOREN
in Bad Harzburg

Gecoacht von Falk-Filip-Finn Westerich, lag Jan Matthias nach einer 57-iger Dressur am Freitag,  mit seinem nicht immer einfachen Trakehner Granulin, noch auf Platz 25.

Trotz eines „Vorbeiläufers“  im sehr anspruchsvollen Geländeparcours, beendete Jan seinen fulminanten Ritt ohne Zeitfehler und war schließlich der einzige Baden-Württemberger, der die Geländetour  gemeistert hatte.

Mit nur einem Abwurf im Parcoursspringen, konnte sich Jan am Sonntag schließlich noch auf dem 15. Platz platzieren.

 Respekt, lieber Jan, das ist sensationell ! Unser aller Glückwunsch für diesen großartigen Erfolg.





_______________________________________________________________




Marbacher Vielseitigkeit - CIC * vom 10. bis 12. Mai
Einen achtbaren 6. Platz (von über 100 Teilnehmern)  erreichten Falk und seine Helena.
Mit diesem Ergebnis wurde das Paar 3. der BaWü Meisterschaft


1. Michael Jung, 2. Felix Vogg, 3. Falk-Filip-Finn Westerich

Für die neunjährige Stute (Grafenstolz x Pageno xx ),
die eine Weile pausieren mußte, war es das erste VS Turnier in diesem Jahr und 
daher ein umso erfreulicheres Ergebnis.

*
Auf dem 14. Platz konnte sich Schwester Kim mit ihrem Lorenzho platzieren
*
Last but not least und besonders zu würdigen: Der 15. Platz für Jan Matthias und seinen Granulin.
Für den vom  Deschenhof  gecoachten Sechszehnjährigen, war dies die erste
* Stern Platzierung. Mit diesem Ergebnis war Jan's Teilnahme an den
Deutschen Meisterschaften 2013 gesichert.
Glückwunsch unserem erfolgreichen Eventing Team
_________________________________________

 

KIRCHBERGTRAINING <mehr>

 

_______________________________________________________________________

 

 

Mit Harald Riedl, Österreichs Vielseitigkeitschampion ( Bundesmeister ),
endete vorerst eine tolle Serie von verschiedenen, hochkarätigen Lehrgängen
auf dem Gestüt Deschenhof
(siehe unten)



Harald Riedl: Er ließ es sich nicht nehmen, zwischendurch die Hallenpflege zu übernehmen




Der Lehrgang begann Freitag früh ab 8 Uhr, Springen in der großen
Halle war angesagt. Insgesamt waren 36 Starter / Pferde gemeldet.



Für den Samstag hatte der Veranstalter auf dem großen Aussenplatz
ein Geländeparcours aufgebaut. Der Sandplatz war optimal bereitbar.
Zunächst konnte bei Sonnenschein geritten werden, dennoch war es bitterkalt, durch
den strengen Ostwind.  Gegen Samstagnachmittag setzte ein leichtes- aber konstantes
Schneetreiben ein. Offensichtlich kein Problem für Teilnehmer und Trainer,
die eisern durchhielten, nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur
schlechte Kleidung....

- Kein Schmutz auf der Linse - die ersten Schneeflocken -

  Wie sagte Harald sinngemäß: "Die weiß eingeschneiten Geländehindernisse
sahen für die Pferde einer wie der andere, nämlich gleich aus.
Es gab nur aufmerksame und willige Pferde, die alles sprangen".


Der sympathische Österreicher hatte für jeden Reiter und jede Situation immer das passende Wort,
und hielt täglich ca. 10 Stunden mit Engelsgeduld die Stellung.

Fazit: Wieder ein toller Lehrgang
. Wieder ein Top Trainer. Wieder eine tolle Stimmung, tolles Ambiente und
wieder eine unermüdliche Gestütschefin, die dieses mal ihre Kochfähigkeiten gar noch toppte.


WHS - Chef, Falk-Filip-Finn, im Gespräch mit Harald Engelberth







14. - 16. März - TSF Lehrgang mit Kai Steffen Meier

Sichtlich gut gelaunt...
WHS - Chef Falk-Filip-Finn Westerich und Kai Steffen Meier


fotos- matthias riedel
- vwesty

So strahlend war's wirklich, denn nach dem überlangen Winter,
zeigte sich der März am Lehrgangssamstag zwar a....kalt aber
ansatzweise freundlich. Während am Freitag in der großen
Halle Parcoursspringen dran war, konnte am Samstag
bei Sonnenschein im Gelände Springpark des Gestüts geritten
werden. Was manche Pferde mit einem "Freudenbuckler" dankten.




Bereits im Vorfeld ganze Organisationsarbeit geleistet:
Annette Wyrwoll, die den Lehrgang organisiert hatte.






Ebenfalls ein Riesenlob für Gestütschefin Gabi, die unermüdlich für
das leibliche Wohl aller Gäste sorgte, insbesondere für fässerweise Kaffee,
 da beinahe Kompaniestärke erreicht war..




Und sie waren alle dabei




Trakehner Pferde in Lehrgangs - Aktion

Steffi Wyrwoll und "Fruity"




Die bunten Trakehner vom Deschenhof: Hier Carsten Fehn mit dem
springgewaltigen Camaro Sohn RUSHHOUR (SB plaziert)  a.e. Makartochter





Jan Matthias mit Granulin v. Grafenstolz



Seit Jahren bei uns auf Lehrgängen: Harald Engelbert




Martin Drescher und sein gekörter GANDALF


Und das gab's zu hören:

"Ein rundum gelungener, Top Lehrgang, mit vielen "AHA's" für die Teilnehmer. Eine Top Anlage,
mit allen erdenklichen Möglichkeiten, dazu das Deschenhof Ambiente..."

Da sagen wir doch DANKE.







-------------------------------------------------------------------------------------------







Springlehrgang mit Manfred Ege vom 16. - 17. 2. 2013

 
foto vw


Obwohl recht winterlichen Verhältnisse mit viel Schnee herrschten, konnten Parkprobleme nicht entstehen,
da wir kurzerhand unseren Aussenreitplatz zum Parkplatz - insbesondere für LKW's - erklärt hatten.
Der Lehrgang in der neuen Reithalle mit Manfred Ege war sowohl Samstag, als auch Sonntag ausgebucht.
Mit ausgedehnten Gymnastikreihen und jede Menge Sprungvarianten mit und ohne Steigbügel geritten,
wurden Reiter und Pferde intensiv gefordert und konnten von Manfreds Know-How bestens profitieren.

Für die "Harte Arbeit"  gab's dann ausgiebiges Essen und Kaffee und Kuchen, von "Imbiß-Mutter" Gabi perfekt zubereitet.
Fazit: Ein rundum gelungener Lehrgang !



Falk Westerich mit Rushhour
Fotos VW / Matthias Riedel




Jörg Widmaier







VS Lehrgang mit Kai Steffen Meier
Initiiert von WHS - Westerich Horse Sport fand auf dem Gestüt Deschenhof vom 8. 2. bis 10.2. in der neuen Reithalle ein VS Lehrgang
mit Kai Steffen
Meier statt. Auch dieser Lehrgang war - wie schon vorher das Indoor Training - komplett ausgebucht. Trotz ziemlich
eisiger Temperaturen lud die wunderschöne Reithalle mit ihren großartigen Maßen von 30 x 60 Metern geradezu zum Reiten ein.
Nach 3 intensiven Tagen mit vielen guten Tips und einigen AHA-Erlebnissen,  war denn auch die Resonanz einhellig: "Bitte bald wiederholen".



Also Kai, was gibt's da noch zu grübeln?
Komm einfach wieder !







I N D O O R   V S  - T R A I N I N G
  vom 26. - 27. Januar 2013
 
Schon der Springlehrgang eine Woche zuvor, hatte die beeindruckenden Dimensionen unserer neuen 30 x 60 m Reithalle mit ihren tollen Möglichkeiten aufgezeigt. Sehr zur Freude aller Aktivisten, die dies sichtlich auskosteten.
Volles Programm dann auch für die Lehrgangsleitung Gabi und Falk, die sowohl am Samstag als auch am Sonntag, von morgens ab 9.00 Uhr bis in den späten Nachmittag hinein (und das ohne Pause), bei winterlichen  Temperaturen (- 5°) einen Top-Job machten. Der Indoor Lehrgang war komplett ausgebucht.



Hier LERO mit seiner Besitzerin Luzi  Köder
 




Links: Lea - Sophie Riedel mit
"Queen Mary"























































 Lea mit Rockin' Rudi



 




Jan Mathias und Itannios
















Fotos: Mathias Riedel
 








Wintermärchen 2012
<mehr>




REITABZEICHEN und BASISPASS- 2. 11. 2012


v.links: Richterin Gesine Seibold, Irene Louka, Sarah Grettenberger, Jessika Jörg, Gabi Nause-Westerich, Cosima Nöbel Lea-Sophie Riedel, Pauline Kiggen, Michelle Klamt, Jan Mathias, Luzia Köder, Kira Nöbel



VS Turnier auf dem Gestüt Deschenhof vom 14. bis 16. September
Mit 9 Reitern in den Klassen E, A, und L sowie der Geländepferde A, brillierte die RFG in diesem Jahr gewaltig. Der Lohn für fleißiges Reiten zahlte sich insbesondere für unsere Jugendlichen aus.


Falk - Filip - Finn RFG und ESCOBAR
Bei herrlichem Spätsommerwetter fand bereits am Freitag, den 14. eine A - Geländeprüfung für Geländepferde statt. Hier war Falk mit dem erst 4 - jährigen dunkelbraunen Anglo-Araber Hengst "Escobar" angetreten, (Eigentümerin Gaby Oppermann / Kernen-Remstal). Der charmante Vollblüter - bei Falk seit knapp einem Jahr in der Ausbildung - präsentierte sich überaus rittig und konnte sich auf seinem ersten Turniereinsatz auf Anhieb verdient auf dem 3. Platz platzieren. 



Der Samstag zeigte sich zunächst mit Nieselregen was den Vorteil hatte, dass der Reitplatz gar nicht erst zum Stauben kam. Das ganze Feuchtigkeitsintermezzo dauerte gottlob nur 3 Stunden. Die Sonne setzte sich mehr und mehr durch und der Tag war in Sachen Wetter gerettet.


Gute Tage für die AA - denn auch Kim konnte sich mit ihrer 7 - jährigen  Stute Hera (von Heraldik / Baghdad OX) in der L - VS platzieren.







Kim RFG und Hera




49,2 in der Dressur, 1 Stange im Springen und 0 Fehler in der Zeit im Gelände reichten schließlich für eine Platzierung auf dem 8 Platz, da kann man schon mal vor Reitbegeisterung in die Luft gehen . . . .










Über den Wolken...






L - Vielseitigkeit

Nach der Dressur  war Lolo noch auf dem 6 Platz. Das Springen ging leider "in die Hose". Allerdings überzeugte das Paar in einem fulminanten Geländeritt (Platz 1) und so gab es in der Endabrechnung  immerhin noch eine Platzierung auf dem 7. Platz.














Kim und Lorenzho RFG

Falk  Filip Finn mit Hero Edition de Luxe, (Eigentümerin Katja Scherer). Hero befindet sich bei Falk in der Ausbildung. Foto: Jürgen Luka

A - Vielseitigkeit, mit 2 Abteilungen


Lea-Sophie Riedel RFG, mit dem Trakehner Schecken Rush-Hour.  Der mächtige Wallach (176cm Stock) war in ihren Händen gut aufgehoben und das Paar konnte sich im Endergebnis auf Platz 6 platzieren. 
Jan Matthias RFG, sein  Liebling: der Trakehner MANCO, ehemals Kims Erfolgspferd - mit ihm gelang Jan ein  3. Platz. Eine 46-iger Dressur, 0-Fehler im Springparcours und eine Top 0-Fehler Leistung im Gelände mit nur 6 Strafpunkten für "Geschwindigkeitsüberschrei-tung".





Ebenfalls RFG Erfolgsmitglied, Dank unserer Jugendarbeit: Nadine Lachenmaier RFG auf dem 4. Platz mit Trocadero. Dressur 63.8, Springen 0-Fehler und eine tolle Geländetour mit ebenfalls 0 -Fehlern

Klasse auch der 7. Platz für Britta Singer RFG mit ihrer Gina Ginelli, Dank einer tollen Geländetour konnte sie sich platzieren

Tolle Leistung auch für das RFG Mitglied Nadja Haug. Mit einer 58 - iger Dressur, 0 Fehler im Springen und ebenfalls 0 im Gelände, landete sie mit ihrem Pferd "Flacon" auf dem 2. Platz in der A Vielseitigkeit.

WOW !


Schöner Erfolg auch für, Petra Friedel RFG, die sich mit ihrer CYARA W in der A - VS auf Platz 5  platzierte, hinter Falk F.F. RFG  mit Gina K.
IIn der E - VS gab es für unsere RFG Reiterinnen folgende Platzierungsergebnisse:
Dressurwettbewerb:
Platz 2 mit Dyke: Pauline Kiggen, RFG
Platz 3 mit Rachl,  Katrin Holp, RFG
Platz 5 mit Lero Lero, Luzia Köder, RFG
Platz 9 mit Ruby Sue, Melanie Heinrich
Platz 10 mit Nuzzle, Nadine Lachenmaier, RFG

Stil - Geländeritt:

1. Platz mit Nuzzle, Nadine Lachenmaier                    Pauline Kiggen und Dyke

4. Platz mit Ruby Sue, Melanie Heinrich
8. Platz mit Rachl, Katrin Holp, RFG
9. Platz mit Lero Lero, Luzia Köder, RFG

Reserve: Pauline Kiggen mit Dyke, RFG

Stilspringwettbewerb:
3. Platz mit Ruby Sue, Melanie Heinrich
4. Platz mit Rachl, Katrin Holp, RFG - einen weiteren
4. Platz mit Dyke, Pauline Kiggen, RFG

Kombinierter Wettbewerb:
1. Platz mit Rachl Katrin Holp, RFG
2. Platz mit Ruby Sue, Melanie Heinrich
3. Platz mit Dyke, Pauline Kiggen, RFG
4. Platz mit Nuzzle, Nadine Lachenmaier, RFG
8. Platz mit Lero Lero, Luzia Köder, RFG
Luzi und Lero

Glückwunsch allen RFG Erfolgsreitern - noch nie hatten wir ein derart erfolgsreiches Turnier für unsere Reiter. Alle Reiter der Kreismeisterschaft wurden von der RFG Deschenhof gestellt. Glückwunsch dem agilen Verein und seinen talentierten Reitern.
 
E - Kreismeisterschaft:

Von Rechts nach Links:
1. Platz - Kathrin Holp, RFG
2. Platz - Melanie Heinrich
3. Platz - Pauline Kiggen, RFG
 
A - Kreismeisterschaft:

Von Rechts nach Links:
1. Platz - Nadja Haug, RFG
2. Platz - Nadine Lachenmaier, RFG
3. Platz - Petra Friedel, RFG













 L - Kreismeisterschaft:

Von Rechts nach Links:
1. Platz - Kim-Shirin Westerich, RFG
2. Platz - Falk-Filip-Finn Westerich, RFG
3. Platz - Jan Matthias, RFG

 
Danke unserer großartigen Jury - Irene Louka, Gesine Seibold, Herrn v. Imhoff, Joachim Jung, Werner Stock

Danke  "Stocki" für seine fachgerechte- und unermüdliche Moderation -
Danke unserem Parcourchef Gelände, Klaus Kessler, der aus unserem Rohling einen Diamanten gemacht hat.
Danke unserem Parcourschef Springen, Stefan Funk.
Danke unserer großartigen Mannschaft, unseren Helfern.
Danke den Maltesern, die gottlob auch in diesem Jahr auf der faulen Haut liegen konnten.
Danke unserem Tierarzt Dr. Mügsahm für seine Mithilfe  sowie unserem human Mediziner Dr. Krubasik -
Danke den vielen Teilnehmern, die unser Turnier besucht haben.
Danke auch denen, die ich womöglich (hoffentlich nicht) vergessen habe.



Ein großes Dankeschön auch unseren vielen Sponsoren, mit denen unser schönes Turnier erst möglich wird.




 









                                        

Intensiv Vielseitigkeitslehrgang
vom 4. bis 8. September 2012

 auf dem Gestüt Deschenhof

 
Dressur im kleinen- und großen Viereck, mit VS Trainerin PSK Ostalb, Gabi Nause - Westerich
Parcours und Gymnastikspringen - Training auf Sand und Rasen, mit Jörg Widmeier
 
Geländetraining vom Einzelhindernis bis zum Überwinden schwieriger, technischer Aufgaben
Prüfungssymulationen in allen Disziplinen, Bewertung und Besprechung der Dressuraufgaben durch S-Dressurrichter und Jugendwart des WPSV - Ingo Kettlitz
Theorie und Video Analysen
Gemeinsames, abendliches Rahmenprogramm





 

Falk und Gina K in Laupheim:
1.Platz Landeschampionat d. VS . Pferde, 5 jährig und
5. Platz Süddeutsches Championat


Foto: Robert Kraft



SB Springen:

5. Platz für Deschenhofs  Rushhour (Trak.Scheck)
mit Jörg Widmaier,  bis 1.90 fehlerfrei -